Registrieren
nächster Termin

Kein Event im Kalender

Statistik

Gesamt: 1479630
Heute: 313
Gestern: 509
Online: 4
... mehr

Online
Shoutbox
cc_aero: huhu
n14pulsar: Hallo hallo hallo
unQL: halloooooooo
cc_aero: ja bitte Lachen
n14pulsar: willst ne Brezel???

Archiv
Social Media

Forum » Computer-Themen » Hardware » Erfahrungen mit Overclocking ?!

[ 1 | 2 | 3 ]
Erfahrungen mit Overclocking ?!
n14pulsar
Administrator

User Pic

Posts: 70
# 19.12.2013 - 01:14:32
    zitieren



Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Was läuft stabil was nicht wie entwickeln sich eure Temperaturen unter welcher Kühlung ?! Schreibt alles was euch einfällt soll jetzt nicht rein auf die CPU bezogen sein gerne auch graka, ram, NB, usw..
Bin mal gespannt Zwinker




escape
Jungspund

User Pic

Posts: 31
# 19.12.2013 - 09:22:22
    zitieren



Also mein fx 6300 rennt jetzt stabil auf 4,2ghz bei max 45° unter belastung mit meinem noctua kühler. Bei der graka hab ichs noch nicht wirklich probiert.Auslachen


cc_aero
Administrator

User Pic

Posts: 100
# 19.12.2013 - 10:30:01
    zitieren



Also mein 8750 (1er Phenom) rennt stabil auf 2,4 GHz (stock) Lachen

Leider kann ich ihn nur per CPU-Host-Frequenz übertakten (Multi gelockt) - daher wird Speicher, HT-Link etc beim übertakten mitübertaktet.

Wenn ich den HT-Link Multi eine Stufe zurückfahre (von 9x auf 8x) dann sind, ohne Spannungserhöhung, so recht stabile 2,6-2,7 GHz drinnen bei max. 60°C unter Last.

Wenn ich die VCore erhöhe und dein Speicher-Multi eins zurücknehme, dann wär sicher noch mehr CPU-Takt möglich. -> Aber der Speicher hätte weniger Leistung Grimmig -> Daher besser iwann ein neues System anschaffen Lachen


Wir rasen nicht, wir fliegen tief ^^
n14pulsar
Administrator

User Pic

Posts: 70
# 20.12.2013 - 08:18:41
    zitieren



Also so ein gefixter multi ist richtig doof :/ auf wie viel MHz läuft dein speicher ? DDR2 ?




n14pulsar
Administrator

User Pic

Posts: 70
# 20.12.2013 - 08:33:23
    zitieren



Zitat geschrieben von escape

Also mein fx 6300 rennt jetzt stabil auf 4,2ghz bei max 45° unter belastung mit meinem noctua kühler. Bei der graka hab ichs noch nicht wirklich probiert.Auslachen



Wie viel vcore ? Das ist 900 MHz mehr oder ?




escape
Jungspund

User Pic

Posts: 31
# 20.12.2013 - 09:10:47
    zitieren



700 mehr - 3,5 is der standardtakt


unQL
Mitglied

User Pic

Posts: 56
# 20.12.2013 - 09:30:47
    zitieren



ich kann dazu nicht viel sagen, ausser das Flocky bisschen was bei mir gemacht hat ^^
cc_aero
Administrator

User Pic

Posts: 100
# 20.12.2013 - 11:45:56
    zitieren



Zitat geschrieben von n14pulsar

Also so ein gefixter multi ist richtig doof :/ auf wie viel MHz läuft dein speicher ? DDR2 ?


Ja, is DDR2 - läuft mit Multi 4x sprich effektiv 800MHz bei 200MHz Host-Frequenz. Den Speicher-Multi könnt ich auf 3,33x runterdrehen, dann wäre der Speichertakt bei 667MHz. - steigt dann natürlich wenn mit dem Basistakt mit.


Wir rasen nicht, wir fliegen tief ^^
n14pulsar
Administrator

User Pic

Posts: 70
# 20.12.2013 - 17:47:23
    zitieren



Zitat geschrieben von cc_aero

Zitat geschrieben von n14pulsar

Also so ein gefixter multi ist richtig doof :/ auf wie viel MHz läuft dein speicher ? DDR2 ?


Ja, is DDR2 - läuft mit Multi 4x sprich effektiv 800MHz bei 200MHz Host-Frequenz. Den Speicher-Multi könnt ich auf 3,33x runterdrehen, dann wäre der Speichertakt bei 667MHz. - steigt dann natürlich wenn mit dem Basistakt mit.


runter auf 667 und mitn host wieder rauf Smilie bei ddr3 machen die MHz nicht viel aus in der Leistung eher die Latenz Zeiten Zwinker bin mir nicht sicher ob sich das bei ddr2 genau so verhaltet Smilie aber ddr3 bin ich mir sicher das weniger MHz und kleinere Latenz mehr leistung hat als normale Latenz und viel MHz Zwinker




cc_aero
Administrator

User Pic

Posts: 100
# 22.12.2013 - 11:30:45
    zitieren



Ja, das stimmt schon - bei DDR3 macht die Speicherfrequenz nimmer als zu viel aus - das liegt aber vorallem daran, das die Frequenz schon so hoch ist und damit auch die Speicherbandbreite, das mehr (aktuell) keinen Unterschied macht - ausgenmommen man verwendet einen APU oder iGPU - dann kann man nicht genug Speicherbandbreite haben.

Aber stimmt schon - ich werd mal testen den Speichermulti runterzusetzen - vielleicht kann ich dann mim Host so weit rauffahren, das ich wieder auf 800MHz effektive Speicherfrequenz komme Lachen


Wir rasen nicht, wir fliegen tief ^^
[ 1 | 2 | 3 ]