Registrieren
nächster Termin

Kein Event im Kalender

Statistik

Gesamt: 1493652
Heute: 161
Gestern: 643
Online: 6
... mehr

Online
Shoutbox
cc_aero: huhu
n14pulsar: Hallo hallo hallo
unQL: halloooooooo
cc_aero: ja bitte Lachen
n14pulsar: willst ne Brezel???

Archiv
Social Media

Forum » Computer-Themen » Hardware » CPU Kühler

CPU Kühler
Bane
Grünschnabel

User Pic

Posts: 22
# 02.01.2014 - 10:51:46
    zitieren



Hallo Leute,

ich habe im Netz gelesen das die mitgelieferten Kühler nicht sehr viel gutes mit sich bringen. Wäre es ratsam vom Kühler her umzusteigen?

Code:
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOXED


Was für einen Kühler sollte ich dafür nutzen, denn man sagt ja das der original mitgelieferte Kühler keine Power haben soll.

Wäre es vielleicht auch ratsam auf Wasserkühlung zu gehen? Ich zocke wenn es hoch kommt 2 Std am Tag, mal mehr mal weniger.

Mir wäre es persönlich wichtig das dieser nicht zu sehr rumschreit, denn die Zeiten von lauten Lüftern sind definitiv vorbei AuslachenLachen

Gruss Tim

//EDIT

Was haltet ihr von diesem Kühler?

mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-Tower-Kuehler_495169.html



Dieser wurde mehrmals in Verbindung zu dem angegebenen CPU als sehr empfehlenswert genannt.


Zuletzt modifiziert von Bane am 02.01.2014 - 11:14:44
escape
Jungspund

User Pic

Posts: 31
# 02.01.2014 - 11:27:45
    zitieren



Hallo,
von den Alpenföhn bin ich persönlich kein Fan. Ich selbst hab einen Noctua NH-U12P, ist zwar mit ca 70€ ein bisl teurer, Kühlt aber super (hab meinen FX-6300 von 6x3,5 auf 6x4,2 laufen und komm nicht über 45°C). Allerdings muss man mit dem Kühler bei den RAMs aufpassen: Bei mir passen nur Low-Profile RAMs drunter.
Hören tut man die Lüfter von Noctua auch kaum (~20dB bei 1300 rpm)

Als WaKü für die CPU könnt ich dir die Corsair Hydroseries H100i empfehlen, die mit einem Preis von ca 105€ doch ein bisl teuer ist. Ein gute billigere Alternative dazu wäre die Corsair Hydroseries H60 V2 (ca 70&euroZwinker.

Kühlwerte hab ich jetzt keine im Kopf, müsstest dir selbst raussuchen - was ich dir aber sagen kann, is dass auch bei etwas mehr Overclocking die CPU schön kühl bleibt Smilie


Zuletzt modifiziert von escape am 02.01.2014 - 11:30:59


Bane
Grünschnabel

User Pic

Posts: 22
# 02.01.2014 - 14:27:27
    zitieren



Hey,

viel Dank schonmal!

Ich habe die RAM noch nicht in der Hand, daher weiß ich nicht wie das mit den Maßen ist.

Code:
8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit


Ich habe ebenfalls gelesen, das ich vielleicht doch einen BigCase hätte nehmen sollen, einige haben von Problemen mit der Kühlung bei einem MidiCase bekommen.

Ist die Wasserkühlung denn deutlich leiser? Ich denke das die zurrenden WaPu (elektrisch) ja auch nicht ohne sind, wenn ich so an die Dinger im Auto denke !

Gruss Tim
cc_aero
Administrator

User Pic

Posts: 100
# 02.01.2014 - 14:48:53
    zitieren



Zitat geschrieben von escape

Bei mir passen nur Low-Profile RAMs drunter.


Das sind aber keine Low-Profile was du da hast Auslachen


Zuletzt modifiziert von escape am 02.01.2014 - 15:17:55


Wir rasen nicht, wir fliegen tief ^^
cc_aero
Administrator

User Pic

Posts: 100
# 02.01.2014 - 14:53:10
    zitieren



@ Topic,

ich glaub WaKü wird keine notwendig sein - die günstigen AiO-WaKüs sollen zu dem nicht grad leise sein.

Alpenföhns sind genrell nicht schlecht - würd dann aber eher den K2 oder den Matterhorn nehmen.


Wir rasen nicht, wir fliegen tief ^^
escape
Jungspund

User Pic

Posts: 31
# 02.01.2014 - 15:18:04
    zitieren



Zitat geschrieben von cc_aero

Zitat geschrieben von escape

Bei mir passen nur Low-Profile RAMs drunter.


Das sind aber keine Low-Profile was du da hast Auslachen


Zuletzt modifiziert von escape am 02.01.2014 - 15:17:55


ja, weil die 2, die ich hab auch auf den äusseren 2 steckplätzen sind und ich auf die anderen 2 nur lowprofile bekomm. ergo is das ein wenig suboptimal


n14pulsar
Administrator

User Pic

Posts: 70
# 02.01.2014 - 16:31:56
    zitieren



Also wakus sind allgemein etwas lauter aber ich muss sagen ich habe beim mani die antec h2o 950 verbaut und mich gewundert wie leise die ist bei einer super kühlleistung ! Ich persönlich verwende die antec h2o 620 die mit original lüfter laut ist ! Und was auch dazu kommt bei einer h2o ist das geräusch der pumpe ! Mir persönlich egal spiele mit headset aber ohne ist dieses geräusch meist deutlich hörbar ! Mfg




Bane
Grünschnabel

User Pic

Posts: 22
# 02.01.2014 - 21:21:01
    zitieren



Ich werde also das ganze später mal provisorisch zusammensetzen, sobald alles da ist und dann poste ich ein Bild.Auslachen

Dann entscheide ich ob Wassergekühlt oder nicht und vorallem wieviel Platz ich denn habe! Lachen

Gruss
n14pulsar
Administrator

User Pic

Posts: 70
# 03.01.2014 - 13:52:05
    zitieren



Zitat geschrieben von Bane

Ich werde also das ganze später mal provisorisch zusammensetzen, sobald alles da ist und dann poste ich ein Bild.Auslachen

Dann entscheide ich ob Wassergekühlt oder nicht und vorallem wieviel Platz ich denn habe! Lachen

Gruss


Du hast bei der cpu einen kühler dabei Smilie kleiner tipp solltest du dabei bleiben kauf dir lieber einen gehörschutz Lachen und halte die temps im auge !